10. April 2024 OsnabrückHalle | Wiebke Lehmkuhl & Das Bundesjugendorchester "Also sprach Zarathustra"
Wasserschloss Haus Marck in Tecklenburg - die Heimat der "Wasserschlosskonzerte"
10. April 2024 OsnabrückHalle | Wiebke Lehmkuhl & Das Bundesjugendorchester "Also sprach Zarathustra"

Grußwort des Schirmherren

Am 10. April startet das 27. Euregio Musik Festival 2024 und ich habe sehr gerne die Schirmherrschaft für diese traditionelle Konzertreihe übernommen. Bis zum 9. Juni können wir uns wieder auf die hochwertigen Konzerte freuen.

Der Auftakt mit dem Bundesjugendorchester spiegelt die beeindruckende Qualität der jungen Musikerinnen und Musiker wider, die das Festival seit vielen Jahren auszeichnet. Mit vielen talentierte Interpretinnen und Interpreten geht es weiter bis zum Finale mit dem Symphonieorchester der Hochschule Osnabrück und der Pianistin Alica Koyama. Es ist auch in diesem Jahr gelungen, spannende Programme mit interessanten Konzertorten zu einem länderübergreifenden Kulturaustausch zu verbinden.

Seit 1996 steht das Euregio Musik Festival für kulturelle Vielfalt, grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Förderung des jugendlichen Nachwuchses. Mein Dank geht an dieser Stelle an Herrn Timo Maschmann und sein Organisationsteam, die zahlreichen Helfer und den Kreis der Unterstützer. Weiterhin danke ich allen Sponsoren und nicht zuletzt den Künstlerinnen und Künstlern, die diese Konzertreihe erst ermöglichen. Ihnen allen und den Gästen wünsche ich wunderbare musikalische Momente im Rahmen des 27. Euregio Musik Festivals.

Dr. Eduard Hüffer
Honorarkonsul des Königreichs der Niederlande zu Münster